Der Meisterdieb

Seit Jahren schon suche ich nach einem Hörspiel, dass ich als Kind hatte. Leider war mir der Titel nicht geläufig, ich wusste nur, dass es ein Märchen war. Auch Nachfragen bei meiner großen Schwester, von der ich die Kassette übernommen hatte, und bei meinen Eltern, sowie umfangreiche Internetrecherchen brachten mich nicht vorwärts. Gestern habe ich dann den Titel erfahren. Das Märchen wurde bei „Simsala Grimm“ verwurstet und meine Schwester hat es mit meiner Nichte zusammen angesehen. Es handelte sich um den „Meisterdieb“ der Gebrüder Grimm. Gar nicht so exotisch wie ich zunächst dachte. Ich hatte eher auf den Herrn Hauff als Autor getippt.

Wie dem auch sei, der Märchensammelband im elterlichen Regal gab jedenfalls dieses Märchen her und ich schwelgte in Kindheitserinnerungen. Zu meinem Glück fehlt mir jetzt nur noch die Kassette in eben jener Hörspielfassung. Falls ihr also jemanden findet oder gar selbst im Besitz dieses Tonträgers ist, so denkt an mich! Die Version im iTunesStore kommt der Sache schon sehr nahe, ist aber wohl zu dicht am Original und nicht so herrlich ausgeschmückt!

Nachtrag: Hier gibt es den Text im Internet. Ich finde es immer noch schön!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.